Australien-Austausch Stefan

Stefan fliegt für 6 Wochen mit dem Schüleraustausch des Hebel-Gymnasiums nach Australien. Ziel ist die Stadt Bendigo, etwa 100 km von Melbourne entfernt. Das Hebel führt diesen Schüleraustausch schon seit Jahren für Schüler der 10. Klassen durch.
Sein vorgesehener Austauschpartner konnte im Frühjahr kurzfristig nicht mitkommen - er hatte kurz vorher noch einen großen Mist gemacht. Trotzdem fand sich für Stefan eine andere Gastfamilie. 9 Schüler aus Pforzheim traten so am 18. August eine lange Reise an.
Das Opera-House im Sonnenuntergang. Von der Harbour-Bridge aus hat man eine wunderbare Aussicht auf das Opera-House und die Skyline von Sydney.
Das ist die Skyline von Sydney. Rechts sieht man die Harbour-Bridge, in der Mitte das Opera-House und links die Hochhäuser.
Der große Saal des Opera-House mit über 2.600 Sitzplätzen. Dies war das Entscheidungskonzert des Australischen "Jugend-Musiziert" Wettbewerbes.
Dies ist die Harboure-Bridge bei Nacht. Sie ist wundervoll angestrahlt. Bei Tag kann man sogar auf den beiden Bögen klettern gehen.
Ein faules Tier. Der Koalabär. Ca. 23 Stunden am Tag verbringt er mit schlafen, da er durch das ausschließliche fressen von Eukalyptusblättern high wird. Wenn man Glück hat, kann man sogar auch Koalabären sehen, die sich bewegen, oder sogar etwas fressen.

Dies ist ein Wombert. In Australien wird der Name auch als Schimpfwort benutzt, da es ebenfalls ein sehr faules Tier ist.

Dies sind wild lebende Kängurus. Das ist so das einzige Tier, das man, außer Vögeln, in Australien frei lebend sieht.
Die Grampians sind Berge, die nur spärlich bewachsen sind, obwohl sie nur auf ca. 600m über dem Meer liegen.