Projekt des Jahres 1995

Unser Haus wird gemütlich

Das Jahr 1995 hat kein großes Projekt, sondern wir machen mit vielen Dingen unser Haus gemütlich: Sauna und Sandkasten sind nur 2 Projekte, die in Bildern vorhanden sind.

Gleich zu Beginn bauen wir im ehemals "blauen Salon" eine Sauna ein. Dazu wird der Raum erst mal isoliert. Denn wenn wir heizen, wollen wir ja nicht das Erdreich heizen.

Die Sauna ist vorgefertigt, wir bauen sie dann selbst auf. Sie hat sich in all den Jahren gelohnt, in denen die Kinder klein waren - wir konnten ja nicht fort in die öffentliche Sauna.

Und gemütlich ist es in der Sauna...

Aber auch für die Kinder gibt es gleich etwas: den Sandkasten. Dazu lassen wir ein paar Kubikmeter Sand anfahren. Die müssen dann in den Sandkasten transportiert werden.

Der Sandkasten ist ein großes Sechseck aus Baumstämmen aus dem eigenen Bestand. Denn Opa hat im ersten Winter gleich jede Menge Bäume rausgemacht.

Mittlerweile gibt es den Sandkasten nicht mehr. Im Herbst 2003 sind die Baumstämme so weit verfault und das Interesse so erlahmt, dass wir ihn wieder aufgelöst haben.

Da waren noch mehr Projekte in 1995, die den Komfort gesteigert haben:

  • Die Neueinrichtung des Treppenhauses mit der Glaswand oben.
  • Die Heizkassette, durch die der Kamin das Wohnzimmer wirklich erwärmen kann

 

Zurück zur Projektübersicht