Projekt des Jahres 1997

Dachrenovierung

Wohlige Wärme

Das Dach war schon ein bisschen isoliert. Aber nachdem wir alles neu gemacht haben, wird es mollig warm im Obergeschoss. War es früher nach dem Abschalten der Heizung nach einer Stunde kalt, ist es jetzt vier Stunden später immer noch angenehm.

Im Mai renovieren wir zusammen mit dem Zimmergeschäft Huber unser Dach:

Anders ging es nicht - von Innen her ist ja ausgebaut. Das Dach ist jetzt voll auf dem Stand der Dinge und erfüllt die neuen Wärmeschutz-Regeln leicht. Es wird später auch Lothar standhalten...

Aber eines Morgens die böse Überraschung: Schnee mitten im Mai (Bild rechts). Nach ein paar Stunden ist er wieder weggetaut.

Die wohlige Wärme ist der eine Gewinn. Unser Heizölverbrauch sinkt auch um ca. 700 Liter im Jahr, das ist der andere Gewinn. Nicht nur für uns, auch für die Umwelt.

Zurück zur Projektübersicht