Projekt des Jahres 2001

Garteneisenbahn

Nach 2 Jahren Bauzeit geht gegen Ende 2001 die Garteneisenbahn auf voller Länge in Betrieb. Es handelt sich um eine Roco Alpinline, Spur 0m. Sie stellt eine Schweizer Bergbahn dar. Hier fährte sie gerade aus der Schlucht heraus.
Die steilste Strecke in unserem Vorgarten überwindet sie per Zahnrad. Ansonsten zieht sie sich mit Magneten an die Schienen heran.

Aus dem Bahnhof im Keller geht es durch 2 Schluchten mit dazwischen liegendem Tunnel in den Hangteil des Gartens.

Spur 0m bedeutet: Spur 0 (Maßstab 1:45, etwas doppelt so groß wie H0) für eine Meterspur. Die Schweizer Bergbahnen fahren auf Gleisen mit 1 Meter Spurweite - die europäische Normalbahn auf Gleisen der Spurweite 1,43 Meter.

Die Furka-Oberalp-Bahn FO ist Bestandteil des berühmten Glacier-Express von Zermatt nach Sankt Moritz. Die FO fährt dabei von Brig durch den Furkatunnel nach Andermatt, anschließend über den Operalp-Pass (2033 Meter) nach Disentis.
Hier fährt die Lok gerade an der "Kristallwand" vorbei. Der Hang liegt gegen Westen und wird am Spätnachmittag besonders schön von der Sonne beschienen.

Zurück zur Projektübersicht