Warum Windräder in Engelsbrand?

Für Windräder in Engelsbrand auf dem Sauberg sprechen sowohl Positiv- als auch Negativ-Kriterien. Einige Punkte sprechen auch dagegen oder müssen im gesamten Kontext abgewogen werden.

Positivkriterien

  1. Die Windhöffigkeit ist ausreichend gut. Derzeit werden Windräder an Standorten mit deutlich schlechterer Windhöffigkeit gebaut.
  2. Die Bürger haben in einem Bürgerentscheid JA gesagt zu den Windrädern.
  3. Die Einspeisung ins Netz ist in weniger als 1 Kilometer Entfernung möglich.
  4. Mit der Stadt Pforzheim in nächster Nähe ist bilanziell auch der Bedarf für den erzeugten Strom gegeben.

Negativkriterien

  1. Der Wald auf dem Sauberg ist kein besonders hochwertiger Wald, kein Schutzgebiet. Das Landschaftsschutzgebiet auf Pforzheimer Seite ist zwar bis zur Gemarkungsgrenze ausgewiesen, dort aber auch nicht besonders hochwertig.
  2. Im Gegensatz zu Standorten weiter innen im Schwarzwald sind an Sauberg keine typischen und geschützten Arten wie das Auerhuhn anzutreffen. Die Naturschutzkonflikte sind relativ gering.
  3. Weder Engelsbrand noch Pforzheim in Richtung der Windräder haben besondere Kulturgüter wie z.B. eine Burg, deren Anblick unmittelbar beeinträchtigt wird. Der Aussichtsturm auf der Büchenbronner Höhe ist aus der Ferne nicht zu erkennen.

Kritikpunkte

  1. Der Abstand zum Ort liegt mit rund 950 Metern zwar deutlich über dem planerischen Mindestabstand von 700 Metern. Aber manche Engelsbrander wünschen sich einen größeren Abstand.
  2. Die Windräder werden deutlich sichtbar sein. Das ist klar und wurde schon vor dem Bürgerentscheid immer betont. Auch den Funkturm in Langenbrand sieht man.
  3. In Engelsbrand fliegt der Rotmilan. Diese Art ist gefährdet durch ihr Jagdverhalten, sie jagt jedoch nicht im Wald, sondern im offenen Land. Deutschland hat für den Rotmilan aufgrund einer relativ großen Population eine Verantwortung. Der Rotmilan in Engelsbrand jagt nicht über dem Sauberg und ist nicht gefährdet. Um die Karlsruher Windräder fliegen mehrere Rotmilane, es gab dort noch keinen Vorfall mit einem Rotmilan.
  4. Jeder kann in Engelsbrand auch einige Fledermaus-Arten fliegen sehen. Deren Gefährdung wird mit den Gutachten ausführlich untersucht, ihr Flugverhalten auf dem Sauberg wird seit längerem aufgenommen. Durch die heute höheren Windräder sind nur noch wenige Arten gefährdet. Mit Fledermaus-Detektoren ist bei Bedarf eine gezielte Abschaltung der Windräder möglich.

Zu gesundheitlichen Risiken für die Menschen siehe "Sind Windräder für die Menschen gefährlich?".

Andere in Betracht gezogene Standorte auf Gemarkung Engelsbrand sind deutlich schlechter zu bewerten. So wurde anfänglich auch ein Standort zwischen Salmbach und Kapfenhardt genannt.

Nach dem gelten Landesplanungsgesetz hat jede Gemeinde für sich zu bewerten, ob und wo auf ihrem Gebiet Windräder möglich und sinnvoll sind. Eine reine Verhinderungs-Bewertung ist dabei nicht zulässig, sie wäre nichtig.

zurück