Statistiken - Energie - Haushalts-Stromverbrauch

Diese Seite zeigt beispielhaft den Haushalts-Stromverbrauch nach Messungen und Schätzungen.

Rahmendaten

Rahmendaten zum Haushalt
Personen im Haushalt 2 Erwachsene, 2 Jugendliche
Jahres-Stromverbrauch ca. 2500 kWh
Wohnung freistehendes Einfamilienhaus
Kochen Gasherd mit Elektrobackofen
Heizung Öl-Zentralheizung
Besonderheiten Sauna

Jahresverbrauch

Haupt-Verbrauchsposten nach Jahres-Verbrauchsmenge sortiert
Was kWh
Heizen 465
Waschen 380
Kochen 350
Kühlen 350
Licht 300
Sauna 180
Gelegenheitsverbraucher 150
PC 130
TV, Radio, CD... 100
Dauerverbraucher Telefon, Klingel, ... 85
Summe 2490

Diese Verteilung des Jahresverbrauchs ist keine typische Verteilung. Üblicherweise ist das Kühlen der größte Posten. Durch die Anschaffung sehr sparsamer Kühlgeräte im Zuge der Küchenrenovierung konnte dieser Verbrauch jedoch stark gesenkt werden.
Auch der Verbrauch für das Kochen ist üblicherweise höher. Durch ein Gaskochfeld sparen wir aber etwa 200 kWh im Jahr. Dagegen steht ein nicht geringer Verbrauch für den Backofen - und der ist weiterhin elektrisch.
Wie man sieht, ist eine Sauna gar kein solch großer Stromfresser. Pro Sauna-Abend fallen zwar etwa 6 kWh an - aber wer geht schon jeden 2. Tag in die Sauna?
Wir achten sehr darauf, dass wir so wenig Dauerverbraucher wie möglich haben. Dieser Posten ist in vielen Haushalten wesentlich höher, vor allem durch den Standby-Verbrauch. Fernseher, Radio usw. sind alle per Steckdosenleiste ganz abschaltbar. Faxgerät - nein, für die paar Faxe läuft nicht die ganze Zeit ein Gerät. Eine elektronische Lösung kostet zwar zusätzliche Telefongeführen, aber das ist marginal gegen die Stromkosten bei 5 oder 10 Faxen im Jahr..
Wer hätte gedacht, dass eine Ölheizung der größte Stromverbraucher im Haus ist? Pumpstrom, Brennerstrom, das summiert sich in einem freistehenden Einfamilienhaus. Vor allem bei umfangreichem Leitungsnetz. Das läßt sich aber nachträglich nicht ändern...
PCs - da liegt noch viel Potenzial. Trotz Flachbildschirm immer noch ein Normalverbrauch von rund 120 W. Und das bei nur 20 W für die Beleuchtung. Mit Röhrenbildschirm und 60W-Lampe wären es über 200 W. Ein Laptop braucht nur etwa 40 W, es ginge also auch Strom-sparsamer. Nur - ein Laptop kostet mehr und ist wesentlich schlechter nachrüstbar, so gesehen ökonomisch sehr unwirtschaftlich.

zurück zur Startseite Wolfgang*